Über uns


Unser Forellengrund feierte dieses Jahr sein 50 jähriges Bestehen. Was 1972 mit der Leidenschaft meines Vaters, Siegfried Helm, zum Sportfischen begann, ist heute eine beliebte Adresse, wenn es um heimische Fischspezialitäten geht. Gespeist durch den natürlichen Bachlauf des Hirschgrundbaches, ist es möglich, unsere Forellen ganzjährig mit frischem Quellwasser zu versorgen. Sehr stolz auf das Lebenswerk meines Vaters konnte ich ab 01. Januar 2012 den Forellengrund übernehmen. In alter Tradition sowie mit einigen neuen Ideen versehen, führen wir, meine Frau Anja und ich, den Forellengrund erfolgreich weiter.

In drei Naturteichen wachsen bei uns Forellen, Lachsforellen und Saiblinge sehr naturnah heran. Diese zeichnen sich durch hervorragende Qualität aus. Erst als Speisefische werden sie in ein betoniertes Hälterbecken umgesetzt und können von unseren Kunden beobachtet werden.

Wir sind darauf spezialisiert, unsere Fischspezialitäten, ausschließlich dem Endverbraucher küchenfertig geschlachtet und traditionell  heiß-geräuchert anzubieten.

Heute ist es möglich auf einen zufriedenen Kundenstamm von namhaften Gastronomen und privaten Genießern zu blicken. Neben unseren ganzjährigen Hauptöffnungszeiten am Freitag und Samstag, versuchen wir ihre persönlichen Wünsche weitestgehend zu erfüllen. Nehmen sie dazu einfach telefonisch mit uns Kontakt auf.

Bei uns werden sie bedient von meiner Ehefrau Anja Helm, gelegentlich auch durch mich persönlich und meinen Schwiegervater Jürgen, der uns leidenschaftlich hilft, alle Arbeiten zu bewältigen. Vielen Dank dafür.

Volker Helm und Vater, Siegfried Helm im Jahr 2012

Herzlichst, Volker Helm & Familie


Ein kleines Filmportrait über den Forellengrund Helm aus dem Jahr 2016. Wir danken dem Rennsteig- TV für diesen Beitrag